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Die Dalben im Kanal
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- Kategorie: Nord-Ostsee-Kanal
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Technisch gesehen sind Dalben in der Gewässersohle eingespannte Pfähle oder Pfahlgruppen unter horizontaler Last. Die Gewässersohle ist in der Regel der natürlich vorkommende Boden, während die maßgebende horizontale Last meist durch den Stoß eines Schiffes verursacht wird. Man kann Dalben den verschiedenen Zwecken nach grob in zwei Gruppen einteilen:
* Anlegedalben, Führungsdalben oder Abweisdalben: Sie dienen dem Zweck des Anlegens, Führens und Abweisens von Schiffen sowie der Markierung der Fahrrinne. Um Schäden an Schiffen zu vermeiden, müssen diese Dalben möglichst elastisch sein. Die auftretenden großen Stoßenergien werden durch die Formänderungsarbeit des Dalbens und des Baugrundes umgewandelt.
* Vertäudalben: Sie dienen dem Zweck des Festmachens und Verholens. Hier sind starre Konstruktionen besser geeignet. Auch beim Ablegen ist ein möglichst starrer Dalben von Vorteil.
In der Weiche Dückerswisch werden zur Zeit sämtliche Dalben erneuert. Dazu werden die alten verrotteten Dalben demontiert und durch Stahlkonstruktionen ersetzt. Die Bilder oben zeigen die stark verwitterten Dalben, die derzeit ersetzt werden.
Nachdem auf der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals bereits die ersten Weichen vollständig von 16-pfähligen hölzernen Dalben auf befenderte Stahlmonodalben umgestellt wurden und sich die Umstellung weiterer Weichen derzeit in Arbeit befindet, wurde nunmehr auch auf der Weststrecke des NOK mit dem Austausch begonnen. Dazu werden schwere Stahlröhren im Boden verankert und mit Kunststoff-Fendern versehen, dann wird ein Festmacherpoller aufgesetzt.
Dalben (holländisches Wort für: "Pfahl") wurden bis in das 20. Jahrhundert hinein überwiegend aus Holz hergestellt. Dieser Baustoff ist im Laufe des genannten Jahrhunderts aber immer mehr dem Material Stahl gewichen. Heute werden für den Dalbenbau in vielen Fällen Stahlqualitäten mit sehr hohen Streckgrenzen verwendet, um die geforderte Elastizität zu erreichen.
So sehen nun also die neuen Dalben aus:
Hier ein paar Impressionen von den Dalbenrammen und dem schweren Werkzeug, das hier zum Einsatz kommt: